Gesundheitliche Hilfe und Harmonisierung

aus den Heilkräften der Strache

 

Die Sprachkunst-Terapie

ist auch unter dem Namen"Therapeutische Sprachgestaltung" bekannt - mir liegt allerdings Sprachkunst-Terapie näher, da es sich um eine Kunsttherapie mit sprachkünstlerischen Mitteln handelt wie entsprechend bei der Malerei.

Die Kunst der heilsamen Rezitation

  Warum kann Sprache "heilsam" sein?

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass bestimmte sich wiederholende Rhythmen in "gebundener" Sprache und in fließendem Gleichmaß gesprochen eine harmonisierende Wirkung auf den Sprecher haben. Selbst gestressete Manager, so fand man heraus, konnten damit Druck und Spannungen abbauen.

 

Das Sprechen

 

erlernt der Mensch erst nach dem aufrechten Stehen und Gehen, aber noch vor dem Denken. Deshalb ist das Sprechen viel enger mit den unbewussten Funktionen des Organismus verbunden als das Denken, welches sich sogar weitgehend (aber nie vollständig) aus den Funktionen des Organismus emanzipiert. Im menschlichen Organismus ist ein großer Teil der Bildeprozesse auf die Hervorbringung der Sprache gerichtet. Für die Wiederherstellung der Gesundheit/Ganzheit brauchen wir die Kräfte, die uns zunächst haben wachsen lassen und die aber immer unbewußt geblieben sind. Diese uns nur traumhaft bewussten Sprachwirkungen werden in der Sprachkunst-Therapie durch ihre Aktivierung als harmonisierende Kräfte dem Organismus zurück gegeben.

(wird fortgesetzt)

Ein ausführlicher Artikel

über die Spachkunst-Therapie

kann HIER herunter geladen werden

 

 

 

 

 

 

 

Die Kraft der Worte

Eine Sufi Geschichte über die Kraft der Worte

Eine Geschichte erzählt von einem Sufi, der ein krankes Kind heilte. Er wiederholte einige Worte, dann gab er das Kind seinen Eltern und sagte: “Nun wird es gesund werden

.” Jemand, der das nicht glauben wollte warf ein: “Wie kann das möglich sein, dass irgend jemand durch ein paar wiederholte Worte geheilt werden kann?”

Von einem sanften Sufi erwartet niemand eine zornige Antwort, doch jetzt drehte er sich zu diesem Mann und entgegnete ihm: “Du verstehst nichts davon. Du bist ein Narr!” Der Mann fühlte sich sehr beleidigt. Sein Gesicht rötete sich, er wurde wütend. Der Sufi sagte nun: “Wenn ein Wort die Kraft hat, dich wütend zu machen, warum sollte dann ein Wort nicht auch die Kraft haben zu heilen?”